Herzlich willkommen auf den Seiten der Mittelschule Fischbachau!

 

Schulband

Musik bereichert das Leben – Die Schulband der MS Fischbachau
In der ersten Schulwoche nach den Pfingstferien 2021 wurde nicht nur der „Reset-Knopf“ für den Präsenzunterricht an bayerischen Schulen gedrückt, sondern man durfte ab diesem Zeitpunkt dort auch wieder singen und musizieren, zumindest im Freien.
So begann an der schönen Mittelschule in Fischbachau ein Langzeit-Projekt, an dem mittlerweile bis heute insgesamt rund zehn äußerst talentierte Schülerinnen und Schüler mitgewirkt haben.
Der Startschuss fiel, auch dank dem unermüdlichen „Talente-Scouting“ unserer „guten Seele in allen Projektangelegenheiten“, Frau Karin Maichel, die während der Pandemie in ihrer unnachahmlichen Art u.a. das Gesangstalent von Hannah Scheffler, damals noch in der 7M, entdeckt hat. Frau Maichel hat Herrn Diebel, der auch Musikunterricht erteilt und sich seit Herbst 2020 an unserer Schule befindet, eine Aufnahme dieser Schülerin vorgespielt. Der Lehrer, selbst Gitarrist und leidenschaftlicher Musiker, war sofort total begeistert und so fingen die beiden im Juni 2021, teilweise unter dem Motto „Vom Winde verweht“, zunächst im Freien vor der Turnhalle bei fast jedem Wetter, regelmäßig zu proben an. Das „Duo“ schafften es, bis zur Abschlussfeier Ende Juli 2021 zwei Lieder, „A Thousand Years“ von Christina Perri sowie eine recht ruhige Version von Olivia Rodrigos „Driver’s licence“ einzustudieren und dort zu präsentieren.
Im darauffolgenden Schuljahr konnte man an Schulen wieder nahezu uneingeschränkt miteinander musizieren und es kam zu den beiden sehr schnell Corinna Brauße am Piano mit ins „Boot“, auf die Herr Diebel durch glückliche Umstände aufmerksam wurde. Denn bei den Berufsorientierungstagen (BO-Camp) in Königsdorf hörte die Lehrkraft aus der Ferne jemanden Klavier spielen und dachte sich, das höre sich aber sehr „leichtfüßig“ und gekonnt an. Und siehe da, es war besagte Schülerin aus seiner eigenen Klasse, eben Corinna, die gerade ihre Finger über die Tasten tanzen ließ und sich sofort bereit erklärte, in die Schulband einzusteigen. Nach einem kurzen Auftritt zur Begrüßung der Grundschüler am sog. „Grundschultag“ wurde das ganze Jahr über fleißig geprobt und es kamen im weiteren Verlauf noch Lorenz Bögl (Bass) aus der damaligen 10. Klasse sowie Herr Fischer (Percussion), ein Referendar im Prüfungsjahr, hinzu. Zusammen mit ihnen, nach dem Einüben weiterer, neuer Lieder, gab es noch einen Auftritt für die oberen Jahrgangsstufen kurz vor Weihnachten. Die Highlights waren am Ende des Schuljahres 2021/22 zum einen wieder die Abschlussfeier für die 10. Klassen im Klostersaal zu Fischbachau und zum anderen eine Schulvollversammlung mit Verabschiedung am letzten Schultag. Damit nicht  genug: Am ersten Ferientag spielten Hannah Scheffler und Herr Diebel sogar noch drei Lieder bei einer Taufe in der ehrwürdigen St. Leonhard-Kapelle in Fischhausen/Neuhaus.
Nachdem uns sowohl Lorenz Bögl als auch Herr Fischer zum Ende des Schuljahres im Juli 2022 verlassen mussten, probten Hannah Scheffler und Herr Diebel für einen speziellen Auftritt im Alpenhotel Arabella zur Verabschiedung des scheidenden Hoteldirektors – eine nicht alltägliche Gelegenheit!  Dabei verzauberte Hannah mit ihrem Gesang nicht nur den künftigen „Rentner“, sondern sämtliche geladene Gäste.
Glücklicherweise dauerte es nicht lange, bis sich für die frei gewordenen Instrumente zwei ebenfalls sehr talentierte und engagierte Musikerinnen, beide aus der 10. Jahrgangsstufe, gefunden hatten: Sophie Schmid schloss die Lücke am Bass und Veronica Schäffler am Cajon. Im Spätherbst wurde fleißig geprobt, denn kurz vor Weihnachten stand der „Tag der offenen Tür“ an unserer Schule an, der mit Begrüßung und Live-Musik durch die Band in der Turnhalle begann.
Im weiteren Verlauf überraschte Corinna „Coco“ Brauße nicht nur mit ihrem feinfühligen und professionellen Klavierspiel, sondern mit dem Wunsch, auch das eine oder andere Lied zu singen – ein Glücksfall, denn Coco hat, wie auch Hannah, eine außergewöhnliche Stimme, mit der sie bei vielen Zuhörern Gänsehaut verursachte und das gleich bei drei kurz hintereinander stattfindenden Auftritten im Juli 2023:
Beim Sommerfest der MS Fischbachau, bei der Abschlussfeier für die 10. Klassen und tags darauf auch noch bei der Ehrung der landkreisweit besten Schülerinnen und Schüler, beides im Klostersaal. Kurz vor diesen tollen Auftritten wuchs die Band noch einmal um zwei weitere, kurzfristig engagierte Percussion-Talente aus der Jahrgangsstufe 10: Sonia Grozav und Samuel Subasi, die perfekt und mit viel Enthusiasmus sowie Spaß an die Sache herangingen.
In der letzten Schulwoche gab es für die Band noch eine Herausforderung der besonderen Art. Im Zuge der Schulprojektwoche durften die Musikerinnen und Musiker zusammen mit einigen Schauspielern, ebenfalls Schülerinnen und Schüler, ein Musikvideo unter Mitwirkung sowie technischer Unterstützung von Mathias Huber und Karin Maichel, drehen.
Das Endprodukt, ein eigener Song inklusive Videodreh mit dem Namen „Your life is now“ ist gerade noch in den letzten Zügen seiner Fertigstellung und wird in Kürze hier zu sehen und zu hören sein.
Aller guten Dinge sind zwar bekanntlich „3“, aber mit dem gerade begonnenen Schuljahr 2023/24 beginnt sich auch die Schulband, nach dem abschlussbedingten Verlust fast aller Mitglieder, für das vierte Jahr gerade neu aufzustellen. Hannah und Herr Diebel haben am ersten Schultag in der Turnhalle die Begrüßung des neuen Schuljahres musikalisch umrahmt ebenso wie die alljährlich stattfindende Auftakt-Personalversammlung der Lehrkräfte aus dem Landkreis Miesbach, bei der auch die beiden Schulräte sowie Herr Landrat von Löwis zu Gast waren.
So langsam kristallisieren sich auch die weiteren Bandmitglieder heraus. Das sind im Moment am Klavier Maria Shcherban, Percussion Cajetan Oertel (beide 7M) sowie Lucius Pickar (6) am Bass und Johannes Votteler (10Mb) am Cajon. Viel Zeit zum Proben für den nächsten Auftritt bleibt der neu formierten Band nicht mehr, denn der „Tag der offenen Tür“ findet in diesem Schuljahr schon früher, nämlich am Donnerstag, den 30. November 2023 statt.

E-Mail
Anruf