Schulprofil

Im laufenden Schuljahr 2023/2024 besuchen 168 Schülerinnen und Schüler die Mittelschule Fischbachau.

Diese verteilen sich auf 7 Klassen in den Jahrgangsstufen 5 bis 10.

Der Unterricht wird von 7 Klassenlehrkräften und 8 Fachlehrkräften in gut ausgestatteten Klassenzimmern (PC, Dokumentenkamera und Beamer) und verschiedensten Fachräumen (3 Computerräume, Schulküche mit Esszimmer, WG-Raum, Kunstraum, Musikraum, Werkraum mit angrenzendem Maschinenraum, Fachraum PCB)  erteilt.

In den 2 Regelklassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden die Schülerinnen und Schüler auf den erfolgreichen Mittelschulabschluss bzw. auf den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule vorbereitet. Hierbei soll ihnen eine solide Allgemeinbildung und eine individuelle Persönlichkeitsentwicklung vermittelt werden. Schwerpunkt bilden hier vor allem auch die praxisorientierten Fächer Wirtschaft, Technik und Soziales sowie AWT. Durch Betriebserkundungen und Betriebspraktika werden unsere Schülerinnen und Schüler praxisnah auf ihr späteres Berufsleben vorbereitet. Eine wichtige Unterstützung erfahren die Klassenlehrkräfte durch unsere Berufseinstiegsbegleiterin.

In den 7 M-Zweig-Klassen in den Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und 10 werden die Schülerinnen und Schüler auf den Mittleren Bildungsabschluss vorbereitet. Auch sie werden durch die praxisorientierten Fächer Wirtschaft, Technik und Soziales, sowie Berufserkundungen und Betriebspraktika auf das spätere Berufsleben optimal vorbereitet.

Die Mittelschule Fischbachau ist Mitglied im Schulverbund Schlierach-Leitzach, zu dem auch die Mittelschule Hausham und die Mittelschule Schliersee gehören. In diesem Schulverbund können wir eine auf jede Schülerin / auf jeden Schüler passende Schullaufbahn im Bereich der Mittelschule anbieten: Regelklassen, Ganztagesklassen und M-Zweig-Klassen.

Flyer des Schulverbundes Schlierach - Leitzach
flyer_schulverbund.pdf (708.95KB)