Herzlich willkommen auf den Seiten der Mittelschule Fischbachau!

Als Schulleiterin der Mittelschule Fischbachau begrüße ich Sie auf unserer Homepage!

Marion Lechner

wohnhaft in Irschenberg

2 Söhne

Abitur: Gymnasium Miesbach

Studium für das Lehramt an GS: Universität Regensburg

Nachqualifizierung: Lehrbefähigung für Hauptschulen und Lehrerlaubnis Englisch an Hauptschulen

19 Jahre Lehrerin an der Grund- und Mittelschule Hausham vorwiegend in den Jahrgangsstufen 7 bis 9, auch im Ganztagsbereich

Mein persönliches Motto lautet: „Meine Tür steht für jeden zu jeder Zeit offen!“

Zu Beginn des Schuljahres 2015 / 2016 war ich zusammen mit den neuen Fünftklässlern, den neuen M-Schülern und den neuen Lehrkräften eine der vielen NEUEN an der Mittelschule Fischbachau. Damals habe ich uns NEUEN gewünscht, dass uns alle ALTEN unterstützen und helfen und wir mit offen Armen aufgenommen werden und schnell zu einer Gemeinschaft zusammen wachsen mögen!

Ich bin mir sicher, so wie wir NEUEN in dieser Zeit aufgenommen worden sind, werden auch alle NEUEN in der Zukunft bei uns aufgenommen!

Unsere Mittelschule Fischbachau soll für uns alle nicht nur Lehr- und Lernraum, sondern auch Lebensraum sein. Das heißt, wir Lehrer wollen hier mit den Schülerinnen und Schülern zusammen nicht nur lernen, sondern auch leben. Wir verbringen alle viel Zeit hier in unserer Schule, deshalb sollen wir uns alle wohlfühlen!

Zum Wohlfühlen gehört auf der einen Seite eine ansprechende und motivierend gestaltete Umgebung, das heißt, ein schönes Schulhaus und schöne Klassenzimmer. Das haben wir und daran kann jeder einzelne mithelfen und sich kreativ einbringen.

Auf der anderen Seite gehört zum Wohlfühlen aber vor allem auch der respektvolle, höfliche Umgang. Ein freundliches „Guten Morgen“, ein „Bitte“ und ein „Danke“ sowie gegenseitige Hilfe und Unterstützung sind dabei ganz wichtig!

Denn nur so gehen wir alle jeden Tag gerne hier in unsere Schule.