Herzlich willkommen auf den Seiten der Mittelschule Fischbachau!

Leitgedanke / Motto

Wir gestalten gemeinsam einen Lebensraum, in dem sich Schüler, Eltern und Lehrkräfte angenommen fühlen, selbstverantwortlich und zukunftsorientiert miteinander leben und lernen, unter Einbeziehung aller an der Bildung und Erziehung Interessierten und Beteiligten. Nur durch eine wertschätzende und vertrauensvolle Teamarbeit zwischen allen Schulfamilienmitgliedern kann die bestmögliche Förderung der Schülerinnen und Schüler erreicht werden. An unserer Schule hat daher das Motto „Gemeinsam sind wir stark“ eine zentrale Bedeutung.

Leitbild mit 10 Leitgedanken

Wir sind freundlich und respektvoll zueinander.

Wir erhalten, fördern und fordern das Leistungsniveau und Leistungsbereitschaft.

Wir wecken Interessen und fördern Begabungen.

Wir führen offene und ehrliche Gespräche.

Wir alle (Schüler, Eltern, Lehrer, Unternehmen und die Gemeinde) übernehmen Verantwortung.

Wir nehmen jeden in seiner Einzigartigkeit an.

Wir verbinden Tradition und Moderne.

Wir vermitteln Werte.

Wir lösen Probleme und Konflikte auf dem Kommunikationsweg.

Wir bereiten unsere Schüler aufs Alltags- und Berufsleben vor und entlassen mündige Bürger.